Feuerwehrverein

Feuerwehr und Feuerwehrverein

Was ist die Feuerwehr?

Die Freiwillige Feuerwehr ist eine öffentliche Einrichtung der Gemeinde Sennfeld.
Zum 31. Mai 2011 bestand  die Freiwillige Feuerwehr Sennfeld aus 101 aktiven Feuerwehrdienstleistenden in vier Löschgruppen und 21  Feuerwehranwärtern, die in einer Jugendgruppe zusammengefaßt sind.
Geführt wird die Feuerwehr vom 1.
und 2. Kommandanten.

Was leistet die Feuerwehr für Sie?

• Brandschutz
  • Technische Hilfeleistung (bei Kfz-Unfällen, Beseitigung von Ölspuren, usw.)
  • Beseitigung von Sturmschäden
  • Sicherheitswache bei öffentlichen Veranstaltungen
  • Verkehrsregelungen, Absicherung bei Festumzügen
  • Beratung in brandschutztechnischen Fragen (Rauchmelder, Feuerlöscher usw.)

Wer kann Mitglied der Feuerwehr werden?

Alle körperlich und geistig geeigneten Frauen und Männer können vom vollendeten 18. bis zum 63.  Lebensjahr Feuerwehrdienst leisten. Jugendliche können vom vollendeten 12. bis zum 18. Lebensjahr als Feuerwehranwärter Feuerwehrdienst  leisten.

Was ist der Feuerwehrverein?

Der Feuerwehrverein ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein zur Unterstützung und Förderung des Feuerwehrwesens in Sennfeld.
Er besteht aus aktiven, passiven und fördernden Mitglieder. Die Führung des
Vereins obliegt der Vorstandschaft. Sie besteht aus dem 1. und 2. Vorstand, 1. Kassier und 1. Schriftführer.
Zur
Unterstützung wird die erweiterte Vorstandschaft (Vereinsausschuss) gewählt. Sie setzt sich zusammen aus  dem 2. Kassier, dem 2. Schriftführer, dem 2. Kommandanten, den vier Gruppenführern, drei  Vertrauensleuten, dem Jugenwart, dem Jugendvertreter und zwei Beisitzern.

Wer kann Mitglied des Vereins werden?

Aktive Mitglieder sind die Feuerwehrdienstleistenden, sowie die Feuerwehranwärter.
Passive Mitglieder sind ehemalige aktive Feuerwehrdienstleistende. Förderndes Mitglied kann jeder werden, der die Freiwillige Feuerwehr Sennfeld mit einem Jahresbeitrag unterstützt.

Wie kann ich Kontakt zur Feuerwehr oder dem Verein  aufnehmen?

• Sie kommen persönlich zum Feuerwehrhaus in Sennfeld, Dachsgrube 4
  • Sie schreiben uns eine E-Mail (info@feuerwehr-sennfeld.de)
  • Sie wenden sich an die Person ihres Vertrauens aus der Vorstandschaft oder der Freiwilligen Feuerwehr.